Panorama vom Turm


DB0EBE - FM-Repeater und HAMNET-Knoten

Nachfolgend einige Informationen
zu Aktivitäten und Arbeiten
rund um den Standort DB0EBE

Chronik


vom Montag, den 2. Januar 2023

Die Besucherplattform am Aussichtsturm Ludwigshöhe ist aktuell für Besucher gesperrt:



vom Sonntag, den 8. Mai 2022

Heute sind Marcus, DO2MWW, und Sysop Markus, DL1MDR, auf den Turm gestiegen, um fällige Wartungsarbeiten durchzuführen. Unterstützt wurden sie von Kurt, DJ3MU, der per Fernwartung einige Anpassungen an der digitalen Signalaufbereitung im Steuerrechner durchführte und uns bei Tests der Modulation half. Der Repeater wurde um 11:00 Uhr abgeschaltet. Um die Ausfallzeit des Repeaters so kurz wie möglich zu halten, wurden alle benötigten Geräte und die Stromversorgung auf die Aussichtsplattform des Turmes getragen, so dass die Wartungsarbeiten direkt vor Ort erledigt werden konnten. Die beiden Motorola-Geräte bekamen eine aktuelle Programmierung. Weiterhin wurde im Sender der Referenzoszillator neu abgeglichen, um die Frequenzstabilität zu verbessern. Nach erfolgreicher Wartung und bestandenem Testbetrieb wurde alles wieder zusammengebaut, das Gehäuse verschlossen sowie an der Halterung fixiert und alle Zuführungen und Kabel wieder angeschlossen. Um 14:00 Uhr konnte der Repeater wieder in den Regelbetrieb geschaltet werden. Besonderer Dank geht an Marcus, DO2MWW, der extra für die Wartungsarbeiten von Karlsruhe angereist ist.


vom Freitag, den 6. Mai 2022

*********************************************************************************************************
****         ACHTUNG Relaisabschaltung am So, 8. Mai 2022 ab ca. 12:00 Uhr               ****
*********************************************************************************************************
Am Sonntag, den 6. Mai 2022 ab ca. 12:00 Uhr wird das Relais für Wartungs- und Installationsarbeiten abgeschaltet.


vom Dienstag, den 7. September 2021

Am Montag, den 6. September 2021 sind wieder Kurt, DJ3MU, Harald, DB1MUC und Markus, DL1MDR, auf den Turm gestiegen, um am FM-Relais DB0EBE den neuen GSM-Schalter zu installieren, die Verkabelung mit Ferritkernen zu blocken und die Stromversorgung für den Steuerrechner mit einem angelöteten Kabel zu versehen, als Austausch für einen bis dahin verwendeten Faßstecker. Um 18:00 MESZ wurde der FM-Repeater, wie angekündigt, abgeschaltet und konnte pünktlich um 20:00 MESZ wieder in Betrieb genommen werden. Anschließend erfolgten noch ein paar Tests, bei denen versucht wurde, das Nebengräusch bei schwach einfallenden Signalen zu reduzieren. Dies war jedoch leider nicht erfolgreich. Nach wie vor plagt uns eine reduzierte Empfänger-Empfindlichkeit aufgrund eines Störsignals. Wir vermuten den Ursprung in der HAMNET-Hardware, die sich derzeit noch in unmittelbarer Nähe zu der Antenne für das FM-Relais befindet. Diese Antenne für das FM-Relais hat jedoch noch nicht ihren endgültigen Standort, so dass wir noch hoffen, dass der eigentlich geplante Standort für die Antenne mit großem Anstand zur HAMNET-Hardware Abhilfe schaffen wird. Es sind jedoch noch einige organisatorische Arbeiten erforderlich, um den geplanten Standort der Antenne erreichen zu können. Die Montage-Crew belohnte sich dann noch für den erfolgreichen Arbeitseinsatz mit der Betrachtung eines herrlichen Sonnenuntergangs von der Besucherplattform des Aussichtsturmes Ludwigshöhe aus und stieg dann im Schein einer Stirnlampe wieder ab.


vom Montag, den 6. September 2021

*********************************************************************************************************
****     ACHTUNG Relaisabschaltung am Mo, 6.9.2021 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr    ****
*********************************************************************************************************
Am Montag, den 6. September 2021 ab ca. 18:00 Uhr wird das Relais für Wartungs- und Installationsarbeiten abgeschaltet.

vom Montag, den 23. August 2021

Der Steuerrechner vom Relais hatte sich in einem undefinierten Zustand aufgehängt und der erst kürzlich installierte GSM-Fernschalter wollte nicht schalten. Daher sind heute Kurt, DJ3MU, Harald, DB1MUC und Markus, DL1MDR, um 18:00 Uhr wieder auf den Turm gestiegen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Steuerrechner konnte schnell wieder in Betrieb genommen werden, jedoch scheint der GSM-Fernschalter einen Defekt zu haben, daher wurde dieser wieder ausgebaut, um ihn am Labortisch zu prüfen.

Auf dem Labortisch wurde der GSM-Fernschalter zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen. Hierbei zeigten sich schlecht ausgeführte Lötstellen im Bereich der Stromversorgung. Nach dem Nachlöten der relevanten Lötstellen funktionierte der GSM-Schalter wieder einwandfrei. Trotzdem wurde entschieden, ein anderes Modell eines anderen Herstellers zu besorgen und in den nächsten Tagen einzubauen. 

vom Samstag, den 14. August 2021

Die Programmierung der Relaissteuerung für die Anbindung von DB0EBE an den Erdinger Relaisverbund ist im Wesentlichen abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Feature für den Notfunk, das in einem Not- bzw- Katastrophenfall bedarfsweise aktiviert wird. Dieses Feature ist nicht für den normalen Betrieb des Repeaters vorgesehen.

vom Donnerstag, den 12. August 2021

******************************************************************************************************
****  ACHTUNG Relaisabschaltung am Do, 12.8.2021 22:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr  ****
******************************************************************************************************

Am 12. August 2021 ab ca.  22:00 Uhr wird der Steuerrechner des FM-Relais mit aktuellen Updates versehen. Daher wird das FM-Relais voraussichtlich in der Zeit von 22:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr immer wieder für einen Neustart des Steuerrechners abgeschaltet.

vom Montag, den 9. August 2021 21:35 Uhr

Harald, DB1MUC, und Markus, DL1MDR, sind heute Abend auf den Turm gestiegen, um alles wieder in Betrieb zu nehmen. Stromversorgung ist wieder hergestellt und der gesamte Standort läuft wieder. Die Ursache für den Stromausfall bleibt leider unklar. Der Steuerrechner für das FM-Relais war derart beleidigt, dass er mehrmals neu gestartet werden musste, bis er wieder ordnungsgemäß lief. Die Relais-Abfallzeit ist jetzt neu auf 2s eingestellt. Die kurze Abfallzeit ist Absicht und Vorbereitung für die Anbindung an den Erdinger Relaisverbund. Bitte nach jedem Durchgang das Relais kurz abfallen lassen.

vom Montag, den 9. August 2021 10:00 Uhr

Heute Morgen zwischen 05:30 Uhr und 07:30 Uhr ist die Stromversorgung bei DB0EBE vollständig ausgefallen. Der Repeater und die HAMNET-Linkstrecken sind derzeit offline. Wir arbeiten daran die Ursache zu finden und den Standort wieder in Betrieb zu nehmen.

vom Samstag, den 31. Juli 2021

Heute konnten Marcus, DO2MWW (A07 Karlsruhe), Daniel, DL6FZ (C10, HAMNET Admin für Bayern), Jakob, DO1JJS (C10, frisch lizenziert), Harald DB1MUC (C25), und Markus, DL1MDR (SYSdo2mwwOP DB0EBE), die neue Repeaterhardware auf dem Aussichtsturm Ludwigshöhe installieren. Die neue Hardware ist von Marcus, DO2MWW, in die alte Box des ursprünglichen Packet-Digipeater's eingebaut und mit zwei Motorola-Betriebsfunkgeräten bestückt worden. Auch die Stromversorgung hat Marcus, DO2MWW, konzipiert, realisiert und eingebaut. Die svxlink Steuerung auf Raspberry Pi mit einem "Draws HAT" hat Markus, DL1MDR, aufgesetzt und programmiert.

Geplant war ein Arbeitseinsatz von 09:00 Uhr MESZ bis 15:00 Uhr MESZ. Jedoch kam es zu unerwarteten Problemen mit der Sendeantenne. Das erste verlegte Kabel hatte nahe des Antennenfußes einen Wackelkontakt am Mittelleiter, den Marcus, DO2MWW, glücklicherweise mit seinem Antennenanalyser bei der eigentlichen Abschlußmessung feststellen konnte. Dadurch musste die gesamte Verkabelung vom Antennenausleger ganz unten bis zur Relaisbox ganz oben neu erfolgen und die ursprünglich geplante Konfiguration war nicht mehr möglich (eigentlich dachten wir bis zu dieser Messung, wir seien fertig). Die zweite Antennen-Konfiguration hatte ein mieseables SWR. Mangels weiterer Optionen mit den am Turm vorhandenen Antennenbauteilen musste improvisiert werden und Harald, DB1MUC, und Daniel, DL6FZ, fuhren los, um zusätzliche Ersatzteile zu besorgen. Die beiden waren erfolgreich und so konnte das Relais doch noch am 31.7.2021 mit neuer Hardware wieder in Betrieb gehen, jedoch erst um 19:00 Uhr MESZ. Da mussten wir Marcus, DO2MWW, auch spätestens wieder ziehen lassen, da dieser eigentlich auf dem Weg in den Urlaub war und noch rechtzeitig vor Betriebsschluß sein Hotel im Allgäu erreichen musste.

Doch damit waren die Probleme noch nicht beendet. Erste Tests ergaben, dass der 123Hz Subton, der als Indikator für ein Eingangssignal auf der Eingabefrequenz dient und den Sender aktiviert, nicht zuverlässig durchgehend von der Repeatersteuerung dekodiert wurde. Die Folge waren erhebliche Aussetzer bei Durchgängen von auf der Eingabefrequenz senden Stationen. QSO's unmöglich! Weiterhin funktionierte die Verbindung von und zu dem Repeater via Echolink nicht. Beide Probleme konnten durch Anpassung der Parameter der svxlink Steuerung von Markus, DL1MDR, behoben werden, so dass schließlich und endlich um 23:00 Uhr MESZ der Repeater wunschgemäß arbeitete.

Besonders Jakob, DO1JJS, hat sich eine olympische Medaille für die meisten Höhenmeter verdient, da er unzählige Male vom Turm ab- und wieder auf den Turm aufgestiegen ist, um das ein oder andere Werkzeug oder Teil aus den Autos am Fuße des Turms zu holen. Harald, DB1MUC und Daniel, DL6FZ, sind mittags losgefahren und haben für alle Mittagessen und Getränke besorgt, was die Stimmung im Team schlagartig steigen ließ. Nur mit Mühe konnten die Versuche der Turmbesucher abgewehrt werden, sich ebenfalls auf die Bestelliste fürs Mittagessen einzutragen. Marcus, DO2MWW, hat als erfahrener Funktechniker für alle Arten von BOS-Funkanlagen mit seinem Know How nicht nur die neue Hardware möglich gemacht, sondern während der heutigen Installationsarbeiten immer kühlen Kopf behalten und bei allen unerwartet auftretenden Problemen (und davon gab es mehr als nur die zuvor genannten) sofort gedanklich an neuen Lösungen gearbeitet und diese praktisch umgesetzt. Ohne seinen schier unerschöpflichen Vorrat aller Art von Funktechnik, insbesondere an Bauteilen für die Antennemontage, und seiner professionellen Meßtechnik in seinem sonst als Montagefahrzeug genutzten PKW, wären die heutigen Instalationsarbeiten überhaupt nicht möglich gewesen.

Der neue FM-Repeater hat nun 5W Sendeleistung und ist mit einer svxlink Steuerung sowie einer Echolink-Anbindung (natürlich via HAMNET) ausgestattet. Echolink Node-Nr.: 603055. Kommandos können per DTMF-Tastatur mit abschließender # gegeben werden. Folgende Module sind aktivierbar:

1# Sprachpapagei
2# Echolink
#   Modul beenden

Bei aktiviertem Echolink-Modul (2#) kann über die DTMF-Tatstatur am Funkgerät eine Nodenummer mit abschließender # eingegeben werden. Der Repeater verbindet sich dann mit der entsprechenden Node. Beispiel: 7385# verbindet mit DB0EL (Olympiaturm). Nach 5min Inaktivität wird die Echolinkverbindung automatisch getrennt und das Echolink-Modul beendet.

Weiterhin neu ist, dass der Repeater auf der Ausgabe einen 123Hz Subtone aussendet, außer bei reinen Sprachansagen. Hier kann man am eigenen Funkgerät einen Tone-Squelch mit 123Hz programmieren, so dass man die automatischen Sprachansagen und  die stündliche Relaiskennung  sowie Zeitansagen nicht hören muss.

Im Laufe der heutigen Installationsarbeiten musste die bisherige, von Peter, DL3NCU (Admin vom "Erdinger Relaisverbund"), geliehene Repeater-Hardware abgebaut werden, damit der Antennenausleger für die Antennenmontage eingeholt werden konnte. Wehmütig und dankbar haben wir uns von diesem Repeater verabschiedet. Diese Hardware lief fast ein Jahr lang zuverlässig auf dem Aussichtsturm Ludwigshöhe in Ebersberg. Harald, DB1MUC (C25), hat diese Hardware nun für Peter, DL3NCU, wieder mitgenommen und diese wird nun wieder ein Ersatzrepeater für den Erdinger Relaisverbund sein. Unser aller Dank gilt Peter, DL3NCU, der uns seine Repeater-Hardware leihweise für nunmehr fast ein Jahr zur Verfügung gestellt hat.

Ausblick:

Als nächstes erfolgt die Anbindung des FM-Repeaters DB0EBE an den Erdinger Relaisverbund. Hierzu sind umfangreiche Programmierarbeiten an der svxlink Steuerung notwendig. Dies wird Markus, DL1MDR, mit Unterstützung von Peter, DL3NCU,  in den nächsten Tagen erledigen.
(Bild rechts: DO2MWW bei der Montage gesichert auf der Leiter - © DL1MDR)

Samstag, der 31. Juli 2021

REPEATER-ABSCHALTUNG am 31. Juli 2021 von 08:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr MESZ.

Für Wartungs- und Installationsarbeiten wird der FM-Repeater DB0EBE am Samstag, den 31. Juli 2021 in der Zeit von 08:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr MESZ abgeschaltet.

In dieser Zeit kommt es auch zu temporären Unterbrechungen der HAMNET-Linkstrecken zu db0aat, db0on und db0zm.


Montag, der 5. Oktober 2020

Heute ist Markus, DL1MDR, nochmals auf den Turm gestiegen, diesmal zusätzlich mit Werkzeug ausgestattet, um auch das Gehäuse des Repeater's anheben und das Stromkabel erreichen zu können. Nach dem Trennen des Repeaters von der Stromversorgung war das kammartige Störsignal im HF-Spektrum um die RX-QRG herum unverändert vorhanden. Die Relaishardware ist also in dieser Hinsicht sauber. Somit bleibt als einzige Quelle für das Störsignal die zentrale Stromversorgung des Standortes mit AC-DC-Wandler und PoE-Injektoren. Mit einem Klappferrit an der Stromzuführung für das Relais konnte eine leichte Verbesserung erzielt werden.


Sonntag, der 4. Oktober 2020

Erste Beobachtungen haben eine Störung auf der RX-Seite ergeben, die zu Nebengeräuschen bei schwach einfallenden Signalen führt. Unser Sysop Markus, DL1MDR, ist heute mit einem Computer und SDR "bewaffnet" auf den Turm gestiegen und hat das HF-Spektrum um die RX-QRG herum vermessen. Es zeigt sich, dass die bei schwachen Signalen hörbaren Störgeräusche als kammartiges Signal im Spektrum zu erkennen sind. Eine Überprüfung mit einem SDR als Spektrumanalyser hat ergeben, dass sich ein Peak eines kammförmigen Signals auf 431.440 MHz befindet, also unmittelbar neben der RX-QRG. Parallel hat Kurt, DJ3MU, per Fernwartung nacheinander die HAMNET-Geräte abgeschaltet, um zu sehen, ob eines dieser Geräte dieses Störsignal verursacht. Dies war jedoch negativ. Bei einem vollständigen Trennen des Standortes von der Energieversorgung ist das Störgsignal nicht mehr vorhanden. Es wird also irgendwo von uns selbst produziert.


Donnerstag, der 24.09.2020

Sysop Markus bei der Montage der ANtenneDer große Tag: Nach schier unendlicher Zeit der Organisation, Diskussion und Beantragung ist die heiß ersehnte Genehmigungsurkunde eingetroffen und wir sind sofort zur Tat geschritten: Die Relaishardware wurde am Donnerstag den 24. September 2020 bei noch angenehmen Temperaturen und Sonnenschein auf dem Aussichtsturm von Kurt, DJ3MU, Peter, DL3NCU, Harald, DB1MUC und Markus, DL1MDR installiert.
(Bild links: Sysop Markus, DL1MDR, bei der Montage der Antenne)

Mit großer Freude konnten Kurt, DJ3MU, und Markus, DL1MDR, das erste QSO um ca. 14:30 Uhr MESZ über den frisch installierten und in Betrieb genommenen FM-Repeater DB0EBE fahren.

DB0EBE IST ON-AIR!!

Die Relais-Hardware mit Funkgeräten, Relaissteuerung und Frequenzweiche ist eine vorübergehende Leihgabe von Peter, DL3NCU, der diese in mühevoller Arbeit sehr kurzfristig zusammengestellt und in ein wetterfestes Gehäuse eingebaut hat.

Unser besonderer Dank geht daher an Peter, DL3NCU!!!

Somit haben wir noch etwas Zeit, unsere eigene Hardware zusammen zu stellen und zu montieren. Auch können wir jetzt schon Betriebserfahrungen sammeln, die bei der Auswahl und Konfiguration unserer Hardware einfließen können.

Der Repeater läuft seit Donnerstag 24.09.2020 mit einer geliehenen provisorischen Hardware und lediglich 1.5 Watt Sendeleistung.




DB0EBE

Aussichtsturm

Ebersberg Ludwigshöhe

30 Meter GND

648 Meter MSL

48°05'24" N 11°57'40" E

JN58XC

(Bild Kopfzeile: Panoramablick in Richtung Süden von der Besucherplattform des Aussichtsturmes Ludwigshöhe, Ebersberg - © DL1MDR)

Initial basic layout from thesitewizard.com